Einführungsmusik Schäffer
H 821m

Erster Teil. Vor der Predigt
1. Chor: Herr Gott, du bist unsre Zuflucht 3
2. Recitativ (Basso): Unwandelbarer, der keine Grenzen kennt 11
3. Arie (Soprano): Unwandelbarer, welch ein Gedanke 12
4a. Recitativ (Alto): Um dich ist ewigs Licht 15
4b. Chor: Denn tausend Jahre sind vor dir 16
4c. Recitativ (Alto): Und du wirst ewig sein 18
5. Arie (Tenore): Wenn einst vor deinem Schelten 18
6. Choral: Du bleibest ewiglich 25
7. Recitativ (Basso): Ja, zage nicht dem nahen Grab entgegen! 27
8. Arie (Basso): Schon hör ich die Posaune schallen 28
9. Choral: Springt, ihr Grabesfesseln, springt! 33
Zweiter Teil. Nach der Predigt
10. Recitativ (Tenore): Erhöhter Menschensohn 35
11. Arie (Basso): Seht, Gottes Klarheit füllt sein Haus 35
12. Accompagnement (Basso): Einst traurtet ihr 39
13. Arie (Tenore): Zeige dich der Herde Blicken 41
14. Choral: Gott, der du deines Volks gedenkest 45
Zum Beschluss
15. Chor: Herr Gott, du bist unsre Zuflucht 45

Einführungsmusik Gasie
H 821l

Erster Teil. Vor der Predigt
1. Chor: Gnädig und barmherzig ist der Herr 49
2. Recitativ (Basso): So weit der Himmel geht 53
3. Arie (Basso): Wenn Menschen dein vergaßen 54
4. Recitativ (Alto): Drum sorget nicht 58
5. Arie (Soprano): O seht, wie so harmlos der Morgen 58
6. Recitativ (Tenore): Blickt auf die Fluren hin! 64
7. Arie (Tenore): Abgehärmter Wangen Tränen 65
8. Chor: Trachtet am Ersten nach dem Reiche Gottes 69
9. Accompagnement (Basso): Lagert sich um deine Pfade 75
10. Choral: Ich will mit deinem Willen 76
Zweiter Teil. Nach der Predigt
11a. Recitativ (Basso): Liebst du mich? 79
11b. Arioso (Tenore): Herr, du weißest alle Dinge 80
12a. Recitativ (Tenore): Freu dich des Herrn 81
12b. Accompagnement (Basso): Hier ruhet er dem Garbentag entgegen 81
13. Arioso (Alto): Da geht er schon zur heil’gen Stätte 83
14. Choral: Dir, Gott, Messias, singen wir 85
Zum Beschluss
15. Chor: Trachtet am ersten nach dem Reiche Gottes 87

Einführungsmusik Berkhan
H 821n

Erster Teil. Vor der Predigt
1. Accompagnement (Basso): Siehe, ich will mich meiner Heerde 91
2. Recitativ (Soprano): Mein Hirt, ich suche dich 95
3. Arie (Soprano): Im Felsental, einsam und bange 96
4. Recitativ (Tenore): Wie? Schallt nicht durch die stillen Lüfte 99
5. Arie (Basso): Verirrte, Jesus rufet euch 100
6. Recitativ (Alto): Du rufts? Ich komme schon 103
7. Arie (Tenore): Schon bin ich jener Nacht entstiegen 103
8. Choral: Wohl mir, dass ich auf Jesu Weide 108
Zweiter Teil. Nach der Predigt
9. Recitativ (Basso): Dir, Jesu, sei von allen Zungen 110
10. Arie (Tenore): Sei gegrüßt an dem Altare 111
11. Recitativ (Alto): Herr, segne ihn, den du erwählet hast 113
12. Arie (Basso): Tritt hin vor Gottes Angesicht 114
13. Chor: Habe acht auf dich selbst 117
14. Choral: Neig unsre Herzen immerfort 121

Einführungsmusik Willerding
H 821o

Erster Teil. Vor der Predigt
1. Accompagnement (Basso): Wer sich rühmen will 125
2. Chor: Dich rühmen wir, großer Schöpfer der Sphären 126
3. Recitativ (Tenore, Alto): Empor zu deiner Höh 138
4. Chor: Deine Gebote erleuchten die Seele 139
5. Choral: Dich predigt Sonnenschein und Sturm 150
6. Recitativ (Basso, Soprano): Dich sieht der Mensch im Reiche der Natur 151
7. Arioso (Tenore): Dich erkennen, Gott der Götter 153
8. Recitativ Tenore): Dich kennt der Christ, belehrt von deinem Sohne 155
9. Aria a 4 (Soprano, Alto, Tenore, Basso): Dein sanftes Wort der Gnade 156
10. Recitativ (Alto): Rufst du uns nicht mit Güte 163
11. Choral: Dann werden wir uns herzlich freun 164
Zweiter Teil. Nach der Predigt
12. Choral: Mit Ehrfurcht werfen wir uns nieder 165
13a. Arioso (Basso): Wer euch höret, der höret mich 166
13b. Recitativ (Basso): Wir hören gern, Herr Zebaoth 166
14. Arie (Tenore): Früh hast du dich aufgeschwungen 168
15a. Recitativ (Soprano): Schon eilt mit seinen Segenssprüchen 170
15b. Accompagnement (Tenore): Du Hirte, den uns Gott zu unsrer Freude gab 171
16. Arie (Basso): Tritt hin, den heil’gen Eid zu schwören 172
17. Choral: Gib deinem Diener 177
Zum Beschluss
18. Chor: Dich rühmen wir, großer Schöpfer der Sphären 177

Abbreviations  •  179
Critical Report  •  181

Einführungsmusik Schäffer, H 821m
Sources  •  182          Commentary  •  186

Einführungsmusik Gasie, H 821l
Sources  •  189          Commentary  •  192

Einführungsmusik Berkhan, H 821n
Sources  •  194          Commentary  •  197

Einführungsmusik Willerding, H 821o
Sources  •  199          Commentary  •  203

Appendix A  •  207
Sketches for nos. 13a and 14 in Einführungsmusik Willerding  •  208

Appendix B
Georg Anton Benda, “Danket dem Herrn Zebaoth”  •  213